Unser Hotel und unser Restaurant sind derzeit geschlossen ab dem Montag 8. April bis 25. April inklusiv.

Wir öffnen das Hotel wieder am 26. April und das Restaurant am 2. Mai.


Auch nach Ostern,

Machen Sie Ihren Liebsten eine Freude! Denken Sie an die Gutscheine!

Gutschein Shop


Verpassen Sie nicht unsere Sonderangebote und Neuigkeiten!

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter

Anmelden!

Nachhaltigkeit auf Schweizer Art Swisstainable

Wir sind Swisstainable.
Wir sind Teil des Nachhaltigkeitsprogramms Swisstainable und "Engaged" eingestuft, die 2. Stufe.

Das Nachhaltigkeitsprogramm Swisstainable vereint Betriebe und Organisationen entlang des gesamten Schweizer Tourismussektors. Machen Sie mit und reisen Sie mit dem Zug an: sbb.ch

Mit unserer Teilnahme verpflichten wir uns zu einer kontinuierlichen nachhaltigen Unternehmensentwicklung, verfolgen Massnahmen im Bereich der Nachhaltigkeit und leisten somit einen konkreten Beitrag für einen nachhaltigen Schweizer Tourismus.

Mehr zu Swisstainable: MySwitzerland.com/Swisstainable.

Präambel

  • Wir sind uns der Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung unseres Betriebs bewusst und setzen alles daran, dass unsere Enkelkinder unsere Destination in ihrer faszinierenden Schönheit und Vielfalt noch bereisen und erleben können – Nachhaltig- keit verstanden als «Enkelverträglichkeit».
  • Wir leisten damit einen Beitrag zur Umsetzung der 17 von der UN verabschiedeten Sustainable Develop- ment Goals (SDGs) und zur Strategie Nachhaltige Entwicklung 2030 des Bundesrats sowie zur Positionierung der Schweiz als nachhaltiges Reiseland.
  • Wir berücksichtigen bei allen unseren Entscheidungen stets ökologische, soziale und ökonomische Aspekte und steuern diese mit einem umsichtigen Management.

Umwelt

1.  Natur und Landschaft

Wir sind uns der zentralen Rolle einer hohen landschaftlichen und baukulturellen Qualität für einen attraktiven Tourismus be- wusst und nutzen diese Chancen bei der Angebotsentwicklung und Vermarktung. Wir respektieren sensible Naturräume und Schutzgebiete, fördern die Biodiversität, konzentrieren touris- tische Projekte auf wenig sensible Räume und tragen zu einer nachhaltigen Raumentwicklung bei.

2.  Wasser, Luft und Boden

Wir erhöhen laufend die Ressourceneffizienz, insbesondere beim Einsatz natürlicher Ressourcen wie Wasser, Luft und Boden.

3.  Energie und Klima

Wir optimieren den Energieverbrauch durch bewusste Beschaf- fungs- und Investitionsentscheidungen, fördern erneuerbare Energieträger und reduzieren klimaschädliche Emissionen.

4.  Mobilität

Wir unterstützen attraktive multimodale und umweltschonende Mobilitätsangebote zum Nutzen unserer Gäste und zur Reduk- tion von Umweltbelastungen.

5.  Abfall

Wir minimieren den Abfall durch Vermeidung, Reduktion, Recy- cling und getrennte Entsorgung.


Gesellschaft

6.  Bevölkerung und Kultur

Wir helfen mit, die regionale Identität sowie regionale Kreis- läufe zu stärken. Wir beziehen die lokale Bevölkerung in unsere Vorhaben ein, fördern die regionale Kultur und ermöglichen den Austausch zwischen den Gästen und der Bevölkerung.

7.  Spezifische Gästebedürfnisse

Wir gehen auf spezifische Gästebedürfnisse ein, berücksichti- gen insbesondere Familienfreundlichkeit, Barrierefreiheit oder Lebensmittelunverträglichkeiten und ergänzen laufend unsere Angebote.

8.  Arbeitsbedingungen und Chancengleichheit

Wir bieten faire Arbeitsbedingungen, optimieren den Beschäfti- gungsgrad der Mitarbeitenden, fördern sowohl die Partizipation als auch die Weiterbildung unserer Mitarbeitenden, achten auf Chancengleichheit sowie Work-Life-Balance und tragen zur sozialen und interkulturellen Integration bei.

9.  Gästeinformation und Gastfreundschaft

Wir lassen unsere Gäste Nachhaltigkeit erleben, informieren sie über unsere diesbezüglichen Bestrebungen, animieren sie zu einem rücksichtsvollen Verhalten und überraschen sie mit unserer zuvorkommenden Gastfreundschaft.


Wirtschaft

10. Marktbearbeitung

Wir berücksichtigen in der Marktbearbeitung die ökologischen Auswirkungen der Anreise, stärken die Nahmärkte und streben einen ausgewogenen Gästemix an.

11.  Arbeitsplätze und Kooperationen

Wir setzen uns aktiv für die Weiterentwicklung des Tourismus als wichtige Existenzgrundlage ein, bieten attraktive Arbeitsplät- ze, halten Gesamtarbeitsverträge ein, verhalten uns kooperativ und pflegen faire Partnerschaften.

12.  Innovationen und Rentabilität

Wir fördern nachhaltige Innovationen, erarbeiten eine aus- reichende Rentabilität und berücksichtigen bei Investitionen die wirtschaftliche Tragfähigkeit sowie die Umwelt- und Sozialverträglichkeit.


Wir identifizieren uns mit dem Commitment zur Nachhaltigkeit des Schweizer Tourismus, berücksichtigen Nachhaltigkeitsaspekte bei allen unseren Entscheidungen und erfüllen die folgenden Anforderungen:Wir identifizieren uns mit dem Commitment zur Nachhaltigkeit des Schweizer Tourismus, berücksichtigen Nachhaltigkeitsaspekte bei allen unseren Entscheidungen und erfüllen die folgenden Anforderungen:

  • Wir verankern die Nachhaltigkeitsbestrebungen explizit in unserer Unternehmens- bzw. Geschäftsstrategie, kommunizieren sie nach innen und aussen, konkretisieren sie mit Massnahmen und setzen sie zielstrebig um.
  • Wir halten uns in allen Bereichen an die gesetzlichen Vorgaben.
  • Wir haben einen Nachhaltigkeitsbeauftragten, um die Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsanforderungen zu gewährleisten.
  • Wir erfüllen allfällige spezifische Anforderungen von Dachverbänden.